Schloß Schönbrunn

Menu:

News update:

facebook/vienna4u  

Favoriten:

Aktuelles Wetter:

Click for Vienna, Austria Forecast

Organisationen:

Empfehlung:

 

Version:

vienna4u v2.0

Kulturelle Infos über Wien

Nachdem Wien nicht nur das kulturelle Zentrum Österreichs, sondern auch eine der wichtigsten Kulturstädte Europas ist, gäbe es hier extrem viel zu sagen bzw. zu schreiben.
Wir haben dennoch versucht, uns auf das Wesentlichste zu beschränken, und mit weiterführenden Links die Möglichkeit zu geben alle angesprochenen Themen nochmals zu vertiefen.
Alle Informationen über Kultur in Wien und die Geschichte der Stadt sind derzeit wie folgt untergliedert:

Geschichte Österreichs

Leopold Babenberg

Über die österreichische Geschichte wurden unzählige Bücher gefüllt und viele Geschichten erzählt - wir starten hier mit einem minimalistischen Text, der die Quintessenz vieler Jahrhunderte in wenigen Sätzen darstellt.

Geschichte der Stadt Wien

Napoleon

Wir verlassen gemeinsam das aktuelle Wien für einen Streifzug durch die Vergangenheit: Beginnend noch vor den römischen Grundfesten von Vindobona über die beiden Türkenbelagerungen und die Napoleonischen Kriege bis zum Fall der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und noch weiter bis zum heutigen Tage...

Wiener Sehenswürdigkeiten

Votivkriche

Dank seiner langen, faszinierenden und wechselhaften Geschichte bietet Wien eine immense Vielfalt an historischen - aber auch modernen - Sehenswürdigkeiten. Will man mehr als nur ein paar flüchtige Eindrücke dieser Stadt erhaschen, so benötigt der interessierte Besucher sicherlich mehr als nur ein paar Tage!

Referenz - Literatur

Nachschlagewerk Wien

Interessiert an der wunderschönen Stadt Wien, ihrer Geschichte, den Kulturdenkmälern und dem Leben in der Stadt? Wir haben hier eine Auswahl zusätzlichen Lesestoffs zusammengestellt, um einzelne Themen noch weiter zu vertiefen.



Die gesuchte Information ist hier nicht zu finden? Noch ein Kommentar oder eine Anregung zu dieser Seite? Bitte einfach um ein kurzes Mail. Danke!


Wir hoffen die Seite gefällt und wünschen eine schöne Zeit in Wien!