Wien Panorama

Menu:

News update:

facebook/vienna4u  

Favoriten:

Aktuelles Wetter:

Click for Vienna, Austria Forecast

Organisationen:

Weitersagen:

 

Zwitschern:

 

Vienna Coffeehouse Atmosphere

 

Empfehlungen:

 

 

 

Version:

vienna4u v2.0

Das Wiener Kaffeehaus

Das Wiener Kaffeehaus ist eine klassische und traditionsreiche Institution in Wien. Ein typisches Wiener Café ist weit mehr als ein simples Lokal, in dem man Kaffee trinkt und Kuchen isst, es ist vielmehr das erweiterte Wohnzimmer der Wiener. Hier trifft man sich mit Bekannten und Freunden und macht Geschäftstermine oder hat natürlich auch Rendezvous. Es ist aber auch durchaus üblich, allein und gemütlich seinen Kaffee zu genießen, die angebotenen Tageszeitungen zu studieren oder das Treiben im Lokal und auf der Straße davor zu beobachten.

Café Griensteidl Die Legende besagt, dass die ersten Kaffeehäuser in Wien unmittelbar nach dem Ende der Zweiten Türkenbelagerung Wiens 1683 eröffnet wurden: Die von den flüchtenden Osmanen in Säcken zurückgelassenen Kaffeebohnen wurden vorerst für Kamelfutter gehalten.
Ein polnischer Armeeoffizier namens Kolschitzky soll diese scheinbar wertlose Ware von seinem König Jan Sobieski als Lohn für seine Dienste erbeten haben. Damit eröffnete er in Wien das erste Kaffeehaus und wurde zum Begründer der Wiener Kaffeehaustradition.

Die Popularität der Kaffeehäuser in Wien ist weiterhin sehr hoch, ebenso wie die Bedeutung des Kaffeehauses für das soziale Leben der Wiener Bürger. Dies sicherlich auch aufgrund der angenehmen und gemütlichen Atmosphäre in diesen Cafés: Es ist völlig normal, stundenlang zeitunglesend bei einer einzigen Tasse Kaffee zu verbringen. Zum Kaffee wird klassischerweise ein Glas Leitungswasser serviert, das bei einem längeren Aufenthalt vom Ober selbstverständlich regelmäßig nachgefüllt wird. Man hat in einem traditionellen Kaffeehaus niemals das Gefühl, einem anderen Gast Platz machen zu müssen, wenn man "keinen Umsatz mehr bringt".
Zumindest ein paar Besuche in Wiener Kaffeehäusern sind notwendig, um Traditionen und Lebensart der Wiener noch besser zu verstehen!  

Verzeichnis Wiener Kaffeehäuser

Nachfolgend eine Liste der wichtigsten und bekanntesten Kaffeehäuser in Wien:

Stadtplan Wiener Kaffeehäuser

Um sicherzugehen, dass niemand auf der Suche nach einem hier angeführten Kaffeehaus verloren geht, haben wir auf diesem Luftbild des Wiener Stadtzentrums alle Cafés und die relevanten U-Bahn Stationen eingezeichnet:

Stadtplan Wiener Kaffeehäuser

 
 
Die meisten der bekannten Wiener Kaffeehäuser sind direkt im Stadtzentrum gelegen:
  (1) Café Central
  (2) Café Demel
  (3) Café de l´Europe
  (4) Café Griensteindl
  (5) Café Hawelka
  (6) Café Landtmann
  (7) Café Mozart
  (8) Café Museum
  (9) Café Prückel
(10) Café Sacher
(11) Café Schwarzenberg



Das gesuchte Café ist hier nicht zu finden? Oder ein
Kaffeehaus entdeckt das wir noch nicht hier im Listing hatten?
Bitte jedenfalls um ein kurzes Mail!


Wir hoffen die Seite gefällt und wünschen eine schöne Zeit in Wien!